24. Jan. 2014 – zum heutigen Evangelium

24. Jan. 2014 – zum heutigen Evangelium

Mk  3,13 – 18
In der Perikope kommen alle Begriffe vor,  die zur  Besonderheit des Volkes Gottes gehören.
Berg                                                      –    Ort des Bundes, der Nähe Gottes –  Sinai – Berg der Seligpreisung
erwählt                                                 –    nicht der Mensch erwählt Gott, er ruft  und erwählt
zwölf                                                     –     Ein großes Volk entsteht – 12 Stämme Israels – 12 Apostel
die er bei sich haben wollte               –    Es geht beim jüd. christl. Gott immer um eine enge persönl. Gemeinschaft, in der man geformt, unterwiesen wird, in der Kraft seiner Weisheit und Liebe.
aussenden                                           –    Die Jünger bleiben nicht unter sich, sie geben weiter. Umsonst empfangen, umsonst …
Vollmacht                                            –    Wen er sendet, der wird ausgerüstet Gottes Werk zu tun.


Die Kommentare sind geschlossen.